Exkursion -KZ Mauthausen

Projekt / Nationalsozialismus / 4. Klassen

Die Schüler/innen der 4. Klassen beschäftigten sich mehrere Wochen mit dem Thema Nationalsozialismus.

Gesichte- & Sozialkunde

In Geschichte- und Sozialkunde lernten die Schüler/innen über die Hintergründe & die Entstehung des Nationalsozialismus. Abschließend wurde der Oskar-prämierte Film "Der Pianist" mit Adrien Brodie angesehen und analysiert. 

Deutsch

In Deutsch lasen die Schüler/innen das Buch "Damals war es Friedrich" von HP Richter.

Dieses beschreibt die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem jüdischen Jungen in der Zeit von 1925 bis 1942.

Ihre anfangs unbekümmerte Kindheit wird vom heraufziehenden National-sozialismus brutal überschattet. 

 

 

Exkursion / Mauthausen

Am 3.5. fuhren die 4. Klassen nach Mauthausen und besuchten das Konzentrationslager. 

Bei der Führung erhielten die Schüler/innen abschließend noch einen sehr "realen" Einblick in dieses dunkle Thema der österreichischen Geschichte.